Einführungskurs in das Klettern in Mehrseillängen- und Alpin-Routen (Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren)

Wann:
3. Mai 2019 um 17:30
2019-05-03T17:30:00+02:00
2019-05-03T17:45:00+02:00
Wo:
Herbrechtigen am Museum
Eselsburger Straße
Preis:
60€
Kontakt:
Christian Kempter
09076 448

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Mehrseillängen-Kletterns in Plaisir- oder gut gesicherten Alpin-Routen. Nach einem erfolgreichen Kursbesuch hat man i.d.R. die Fähigkeiten, an vom DAV ausgeschriebenen Alpin-Klettertouren teilzunehmen. Wir werden an drei Kurs-Tagen im Eselsburger Tal die Grundlagen des Standplatzbaus, Sicherns, Abseilens und die Anwendung mobiler Sicherungsgeräte üben. Bei einem Klettertag im Allgäu werden wir die gelernten Techniken in Mehrseillängentouren anwenden. Der Zu- und Abstieg zum Giggelstein beträgt etwa 300Hm T2. Kletterschwierigkeit je nach Route 4-6, bis zu 3 Seillängen.

Termin:                    So 19.04, Sa. 25.04, So. 26.04 jeweils im Eselsburger Tal. So 17.05.2020 ganztägig im Allgäu

Zeit/Ort:                  jeweils 15-18 Uhr Eselsburger Tal, Treffpunkt beim Heimat-Museum in Herbrechtingen, Abfahrt Gigelstein etwa 7 Uhr bei der Kletterhalle Dillingen

Gebühr:                  60 Euro Kursgebühr plus anteilig Fahrtkosten

Höchstteilnehmerzahl: 5 Personen