Einführungskurs in das Klettern in Mehrseillängen- und Alpin-Routen (Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren)

Wann:
3. Mai 2019 um 17:30
2019-05-03T17:30:00+02:00
2019-05-03T17:45:00+02:00
Wo:
Herbrechtigen am Museum
Eselsburger Straße
Preis:
60€
Kontakt:
Christian Kempter
09076 448

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Mehrseillängen-Kletterns in Plaisir- oder gut gesicherten Alpin-Routen. Nach einem erfolgreichen Kursbesuch hat man i.d.R. die Fähigkeiten, an vom DAV ausgeschriebenen Alpin-Klettertouren teilzunehmen. Wir werden an zwei Kurs-Abenden im Eselsburger Tal die Grundlagen des Standplatzbaus, Sicherns, Abseilens und die Anwendung mobiler Sicherungsgeräte üben. Zwei Klettertage im Allgäu vervollständigen den Kurs. Einen dieser Tage verbringen wir am Giggelstein im Grüntengebiet – einem sehr schönen Sportklettergebit mit Mehrseillängenrouten. Als Abschlusstour werden wir eine Klettertour an der Aggenstein Nordwand unternehmen: ca. 300/400Hm Zu/Abstieg (T2), 8 Kletterseillängen im Schwierigkeitsgrad IV.

Termin:                    Freitag abends 3. und 10. Mai, Sonntag ganztägig 19. und 26. Mai

Zeit:                        Freitags 17:30 – 21 Uhr, Sonntags ganztägig

Gebühr:                    60 Euro Kursgebühr plus anteilig Fahrtkosten plus Bergtalfahrt mit der Breitenbergbahn Pfronten

Höchstteilnehmerzahl: 5 Personen